Links zu Natur- und Umweltschutzthemen

Vereine und Initiativen

Behörden und Institutionen im Natur- und Umweltschutz

• Umweltbundesamt ist für Umweltschutz verantwortlich, nicht für Naturschutz
  • Alb-Donau-Kreis - hilft bei der Suche nach zuständigen Stellen bei Fragen und Beschwerden im Landkreis rund um Ulm
  • Stadt Ulm - unter "Politik und Verwaltung" kann man zuständige Stellen für Fragen und Beschwerden in Ulm finden, und beim Weiterklicken über "Lebenssituationen", "Bauen" und "Bebauungsplan" findet man Pläne und Entwürfe mit artenschutzrechtlichen Bestimmungen, soweit solche festgelegt worden sind.

Vögel, Wildvögel, Vogelschutz

• Wildvogelpflege.de gibt gute Infos über die Behandlung von "hilflos aufgefundenen Jungvögeln", ein Top-Thema im Sommer
  • Greif- und Großvogelpflege Beiningen (nur Greifvögel, Reiher und Störche); Frau Treu, Telefon: 07344 9283288
  • NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen pflegt verletzte Vögel, berät Besucher, kümmert sich um die Aufnahme von beschlagnahmten Vögeln aus ganz Baden-Württemberg und betreibt Ursachen- und Grundlagenforschung für den Vogelschutz
  • Birdlife hat vor allem ein tolles Angebot an Broschüren zum Herunterladen (unter "Service").

Sonstiges

• Blaubeurer BUNDte Blätter - Veröffentlichung der BUND-Gruppe Blaubeuren: wissenswert, lesenswert, informativ, begeisterungsfähig, sehr gut geschrieben