Natur & Projekte

Natur- und Umweltschutz in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

NABU: Marc Scharping

Natur rund um Ulm

In Ulm  und um Ulm herum leben wir Natur- und Umweltschutz!

Hier finden Sie Informationen zur Tour Natur-Initiative der ADO-Geschäftsstelle, unsere aktuellen Termine, die Stellungnahmen und Berichte, sowie eine Übersicht über weitere aktuelle Projekte unserer Gruppe.

Termine

Alle wichtigen Termine, wie Exkursionen, Vorträge und Pflegeeinsätze für Jung & Alt in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Mehr >>hier.

NABU: Helge May

Tour Natur

Wir finden - Natur ist etwas Wunderbares! Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Entdecken Sie mit der Initiative "Tour Natur" die schönsten Naturräume unserer Region und darüber hinaus.

Stellungnahmen

Lesen Sie >>hier aktuelle Stellungnahmen des NABU Ulm / Neu-Ulm zu Naturschutzthemen rund um Ulm.

Berichte

Unser engagierter vogelkundlicher Exkursionsleiter, Klaus Schilhansl, stellt an dieser Stelle Berichte zu allen Exkursionsgebieten der Ortsgruppe sowie ornithologische Jahresüberblicke bereit.

Unsere aktuellen Projekte

Wir vom NABU Ulm / Neu-Ulm engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Hier zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Unsere Schutzgebiete

Wir pflegen und betreuen wertvolle Biotope in unserer Region. Finden Sie heraus, welche Arten wir damit unterstützen und wie Sie helfen können. mehr >>>

Vogelkundliche Führungen

Klaus Schilhansl führt uns zu lohnenden Beobachtungszielen. Hier stellt er seine Aufzeichnungen allen Interessierten zur Verfügung. mehr >>>

Stellungnahmen / Hintergründe

Zu geplanten Eingriffen in die Natur geben wir Stellungnahmen ab.

Im Folgenden finden Sie Beispiele und kurze  Hintergrund-
informationen.

NABU: C. Kuchem

Umweltbildung

Die Kinder- und Jugendarbeit in unserer NABU-Gruppe ist wiederbelebt worden. Laufend werden neue Pläne geschmiedet! Informationen: E-Mail , mehr >>>

Nisthilfen schaffen

Wir schaffen durch erfolgreiche Zusammenarbeit im Naturschutz u.a. Nisthilfen für Uferschwalben und Eisvögel. mehr >>>

Fundvögel

Wiltrud Spiecker kümmert sich um Kleinvögel, die kurzzeitig einen Pflegeplatz brauchen. Wenn die Pfleglinge wieder fit sind, werden sie an geeigneter Stelle freigelassen.

Glasunfälle

Das tun wir gegen den Vogeltod:

- Informationen sammeln

-  Zuständigkeiten bzw. Eigentümer ermitteln

-  Lösungsvorschläge unterbreiten

Wildvögel füttern

Darf man im Winter die Vögel füttern oder nicht? Man darf, und Füttern macht Spaß, Man sollte nur einige Regeln einhalten.