Familiennachmittage des NABU Ulm/Neu-Ulm

Erlebnisse für Klein und Groß

S. Hennigs

Der NABU Ulm/Neu-Ulm bietet regelmäßig Familiennachmittage am Wochenende an. Hier gibt es sowohl für die allerkleinsten Krabbelkinder, wie auch für die Größeren schöne Naturspiele, Basteleien oder Exkursionen in die Natur. Auch die Eltern oder Großeltern lernen bestimmt das ein oder andere noch dazu. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

17.03.2024 von 15 - 17 Uhr – Der Wald im Frühling (2-99 Jahre)

--- Ausgebucht - Anmeldung nur auf Warteliste möglich ---
Im Frühling erwacht der Wald aus dem kalten Schlaf des Winters. Die ersten Frühlingsblüher zeigen sich und die Knospen der Bäume fangen an zu sprießen. Wir spazieren durch das Maienwäldle, suchen die ersten Zeichen des Frühlings und spielen Waldspiele. (Für lauffreudige Kleinkinder, Kinder und Erwachsene. Bitte ohne Kinderwagen kommen.)
Ort: Maienwäldle, Treffpunkt Grillplatz
Anmeldung über das anschließende Anmeldeformular

14.04.2024 von 15 - 17 Uhr – Erlebter Frühling (0-99 Jahre)

--- Ausgebucht - Anmeldung nur auf Warteliste möglich ---
Mit dem Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ lädt die Naturschutzjugend/NAJU seit 40 Jahren alle Kinder dazu ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen. In den vier Jahrzehnten wurden viele verschiedene Frühlingsboten, also Arten, die sich früh im Jahr zeigen und den Frühling ankündigen, erforscht und haben das Verständnis der Kinder für einzelne Arten sowie Lebensräume und unsere Beziehung als Menschen zu diesen gefördert. Dieses Jahr erforschen wir nun gemeinsam den Frühlingsboten 2024. Doch wer wird es sein? Wenn ihr es herausfinden möchtet, kommt zum Familiennachmittag im Quartiersgarten Dichterviertel!
Treffpunkt: Quartiersgarten im Dichterviertel, Grünfläche bei Innere Wallstr./Böblingerstr.
Anmeldung über das anschließende Anmeldeformular

11.05.2024 von 15 - 17 Uhr – Stunde der Gartenvögel (3-99 Jahre)

--- Ausgebucht - Anmeldung nur auf Warteliste möglich ---
Wir machen einen Spaziergang durchs Grüne. Auf dem Weg machen wir Spiele und Rätsel rund um das Thema Gartenvögel. Wir üben durch ein Fernglas zu schauen und gehen dann auf Suche nach unseren heimischen Vögeln. Falls Ferngläser vorhanden sind, gerne mitnehmen, es gibt aber auch welche zum Ausleihen.
Treffpunkt: Bushaltestelle Eichenplatz Steig B, Heidenheimer Str. (keine Parkplätze vorhanden, kommt bitte mit Öffentlichen Verkehrsmittel, zu Fuß oder per Rad)
Anmeldung über das anschließende Anmeldeformular

09.06.2024 von 15 - 17 Uhr – Sommer im Wald (2-99 Jahre)

--- Ausgebucht - Anmeldung nur auf Warteliste möglich ---
Im Sommer herrscht buntes Treiben im Wald, die Insekten schwirren, Vögel zwitschern und Tiere schleichen durch den Wald. Wir spazieren durch den Wald und suchen nach kleinen und großen Krabbeltieren und Insekten. Natürlich gibt es auch Waldspiele zum Austoben. (Für lauffreudige Kleinkinder, Kinder und Erwachsene. Bitte ohne Kinderwagen kommen.)
Ort: Roter Berg, Treffpunkt Parkplatz beim Grillplatz
Anmeldung über das anschließende Anmeldeformular

24.08.2024 – 19.30-21.00 Uhr – Batnight für Familien mit Kindern, die so lange auf bleiben dürfen

--- Ausgebucht - Anmeldung nur auf Warteliste möglich ---
Heute Nacht machen wir uns auf die Suche nach Fledermäusen. Zuerst lernen wir spielerisch die Fledermäuse kennen. Wie fliegen sie?  Warum können sie in der Nacht sehen? Und was fressen sie eigentlich? Anschließend machen wir uns mit Fledermausdetektoren auf den Weg, um die Flugkünstler der Nacht live zu sehen und zu hören.
Ort: Treffpunkt Wasserspielplatz Friedrichsau

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.