Familiengruppe im NABU Ulm/Neu-Ulm

Im März 2017 fand sich eine Gruppe engagierter Mitglieder zusammen, um ein Angebot für naturinteressierte Familien zu schaffen. Seitdem finden regelmäßige Treffen statt. Mehr info >>>

Wer Lust hat mit zu planen und zu machen, kann sich unter NABU-Familie-Ulm@gmx.de melden!

Mit dem NABU Kindergeburtstag feiern!

Wer Lust auf einen Kindergeburtstag mit Natur-Erlebnis im Raum Ulm/Neu-Ulm hat, kann sich gerne bei unseren zwei Geburtstags-Teamerinnen melden. Dabei erwartet die Kinder ein ganz besonderer Tag in der Natur mit Spielen, vielen Entdeckungen und einer Menge Spaß. Es gibt verschiedene Programme in Wald, Wiese und am Wasser, die ganz individuell gestaltet werden können. Ein 2-3 stündiger Geburtstag kostet 92 €. Weitere Informationen gibt es bei Nathalie Pülmanns (NABU-Familie-Ulm@gmx.de) und Petra Wolf (umweltbildung@arcor.de).

Ausführliche Informationen, Programme und weiter NABU-Geburtstagteamer in Baden-Württemberg gibt es hier >>>

Überregional: die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.