So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Ulm / Neu-Ulm engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unsere Schutzgebiete

Wir pflegen und betreuen wertvolle Biotope in unserer Region. Finden Sie heraus, welche Arten wir damit unterstützen und wie Sie helfen können.

Naturkundliche Führungen

Klaus Schilhansl führt uns zu lohnenden Beobachtungszielen. Hier stellt er seine Aufzeichnungen allen Interessierten zur Verfügung.

Stellungnahmen / Hintergründe

Zu geplanten Eingriffen in die Natur geben wir Stellungnahmen ab.

Im Folgenden finden Sie Beispiele und kurze  Hintergrund-
informationen.

Nisthilfen schaffen

Wir schaffen durch erfolgreiche Zusammenarbeit im Naturschutz u.a. Nisthilfen für Uferschwalben und Eisvögel.

Fundvögel

Wiltrud Spiecker kümmert sich um Kleinvögel, die kurzzeitig einen Pflegeplatz brauchen. Wenn die Pfleglinge wieder fit sind, werden sie an geeigneter Stelle freigelassen.

Glasunfälle

Das tun wir gegen den Vogeltod:

- Informationen sammeln

-  Zuständigkeiten bzw. Eigentümer ermitteln

-  Lösungsvorschläge unterbreiten

Familiengruppe

Die Jugendarbeit in unserer Ortsgruppe ist wiederbelebt worden. Laufend werden neue Pläne geschmiedet! Informationen: E-Mail , mehr >>>

Wildvögel füttern

Darf man im Winter die Vögel füttern oder nicht? Man darf, und Füttern macht Spaß, Man sollte nur einige Regeln einhalten. Lesen Sie dazu unsere Projektseite Wildvögel füttern.